Unsere Räumlichkeiten

Räumlichkeiten und Ausstattung der Donau-Lauchert-Schule

Die Klassenzimmer der Donau-Lauchert-Schule verteilen sich auf zwei Gebäude:

Die Klassen 1 und 2 sind im „Neubau“ untergebracht. Dieses Gebäude wurde in den 80ern errichtet und stellt den Hauptbau dar. Auch Lehrerzimmer, Sekretariat, Rektorat, Lernwerkstatt, Räumlichkeiten der Haustechnik sowie Fachräume wie Küche, Technikraum, Musiksaal, TW-/BK-Raum befinden sich hierin. Für Kinder, die in den Ganztagesangeboten betreut werden, steht ebenfalls ein Raum zur Verfügung.

Im Nebengebäude, dem „Altbau“, sind die Klassenstufen 3 und 4 untergebracht. Der Altbau befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Hauptgebäude. In diesem Trakt sind außerdem ein PC-Raum sowie die Schülerbücherei untergebracht.

Ebenfalls auf dem Schulgelände befindet sich die Sporthalle „Bohl“. Diese wird für den Sportunterricht aller Klassen genutzt. Zum Schwimmunterricht fahren die Klassen 3 und 4 nach Mengen ins Hallenbad.

Ausstattung der einzelnen Räumlichkeiten

Die Lehrküche, die noch aus früheren Hauptschulzeiten besteht, umfasst vier Kochkojen. Zwei davon wurden durch Podeste so eingerichtet, dass auch kleinere Schüler in den Küchen arbeiten können.

Ebenfalls aus Hauptschulzeiten verfügen wir über einen sehr gut ausgestatteten Technikraum mit zahlreichen Maschinen. So können die Techniklehrkräfte Arbeitsschritte vorbereiten und dann mit den Kindern tolle Gegenstände aus Holz anfertigen. Neben dem Technikraum steht unser Brennofen. Regelmäßig töpfern Lehrkräfte mit den Kindern und brennen die Keramiken anschließend. Die Kinder freuen sich, wenn sie den Ton formen und glasieren und das fertige Ergebnis dann mit nach Hause nehmen dürfen.

Im Musiksaal stehen neben einem Flügel und einem Schlagzeug Orffinstrumente bereit, mit denen die Kinder regelmäßig musizieren.

Medienbildung:
An unsere Schule sind mittlerweile 23 Schüler-iPads fester Bestandteil des Unterrichts. Die Geräte sind auf zwei Schulgebäude verteilt, können aber nach Absprache auch mal zusammengelegt werden. Die Kinder erlernen in ihrer Schulzeit die wichtigsten Grundkenntnisse an den Tablets, erstellen E-Books, fotografieren und setzen sich mit den Chancen und Gefahren digitaler Medien sowie dem Urheberrecht und Datenschutz auseinander. Die Leseplattform Antolin und die Onlinediagnose werden ebenfalls an den iPads bearbeitet.
Unser inzwischen in die Tage gekommener PC-Raum verfügt noch über 21 festinstallierte Rechner. Dort können die Kinder mit verschiedenen Lernprogrammen arbeiten.
Im Zuge der Digitalisierung wurden zudem die Lehrkräfte mit iPads ausgestattet, mit denen wiederum in den Klassen- und Fachräume Unterrichtsinhalte auf Displays projiziert werden können. Dies stellt eine enorme Bereicherung für den Unterricht dar.

Die Bücherei bietet einen breiten Fundus an Literatur. Von Fachbüchern bis zu Romanen ist sicherlich für jeden Schüler, jede Schülerin und jede Altersstufe etwas dabei. Über ein Ausleihsystem scannen die Kinder die Bücher ab. Dadurch haben die Lehrkräfte im Blick, welche Bücher aktuell verliehen sind. Pro Kind darf ein Buch ausgeliehen werden. Bei Rückgabe darf das nächste Buch geliehen werden. Nicht zurückgegebene Bücher werden in Rechnung gestellt.

Die Sporthalle „Bohl“ ist – neben den herkömmlichen Sportgeräten – mit einem „Action-Center“ ausgestattet. Dieses kann nach Bedarf ausgefahren werden und bietet zahlreiche Möglichkeiten für weitere sportliche Betätigungen.