Betreuungsmöglichkeiten

Die Betreuung im Rahmen der „Verlässlichen Grundschule“ bzw. die Ganztagesbetreuung wird an der Donau-Lauchert-Schule von der Gemeinde Sigmaringendorf angeboten.

Es gibt zwei unterschiedliche Betreuungsmodelle:
Die Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule sowie eine Ganztagesbetreuung. Details zu den einzelnen Betreuungsmodellen finden Sie untenstehend.

Hausaufgabenbetreuung:

In Kombination mit einer Ganztagesbetreuung bietet die Gemeinde Sigmaringendorf Hausaufgabenbetreuung an. Es ist uns ein Anliegen, dass die Kinder ihre Hausaufgaben eigenverantwortlich und selbstständig erledigen. In diese Selbstständigkeit wachsen sie langsam hinein – so brauchen sie möglicherweise anfänglich unsere Hilfe und Unterstützung bei der Anfertigung der Hausaufgaben. Wenn die Kinder gelernt haben, zu lernen, schaffen sie es allmählich allein. Die Kinder werden beaufsichtigt und bei der Erledigung der Hausaufgaben begleitet. Die Hausaufgaben werden von uns auf Vollständigkeit überprüft, jedoch nicht auf Korrektheit. Ihr Kind hat bei uns die Möglichkeit, in einer ruhigen Umgebung konzentriert zu arbeiten und bei Verständnisfragen unterstützen wir es gerne, jedoch können Sie keine Nachhilfe erwarten. Für die letztendliche Vollständigkeit und Korrektheit der Aufgaben sind die Eltern verantwortlich. Eine enge Zusammenarbeit mit der Schule ist für uns selbstverständlich. Nach Bedarf können sich die Kinder an Freizeitangeboten beteiligen. Bewegung vor und nach den Hausaufgaben tut gut!
Während der Schulferien ist keine Hausaufgabenbetreuung.

Verlässliche Grundschule:

Die Schüler, die am Angebot der verlässlichen Grundschule teilnehmen, werden vor und nach dem Unterricht in der Zeit von 7.00 bis 13.00 Uhr in einem Raum im Schulgebäude betreut. Zusätzlich können Sie Ihr Kind an allen Tagen vormittags von 7.00 bis 13.00 Uhr, an denen die Schule Ferien hat und das Kinderhaus geöffnet ist, bringen. In dieser Zeit findet ein spezielles Ferienbetreuungsangebot für die Kinder statt. Außerdem können die Kinder die Gruppe besuchen, wenn eine schulische Veranstaltung ist und kein Unterricht stattfindet.

Dieses Modell beinhaltet eine Betreuung der Schüler von 7.00 bis 13.00 Uhr in Ferienzeiten, sofern das Kinderhaus geöffnet hat.

Ganztagesbetreuung:

Bei der Ganztagesbetreuung können Sie Ihr Kind täglich von 7.00 bis 17.00 Uhr in das Angebot schicken. Morgens ab 7.00 Uhr besucht Ihr Kind die verlässliche Grundschule und nimmt auch in den Ferien nach vorheriger Anmeldung am Ferienbetreuungsangebot teil. Nach Unterrichtsende wird in der Schule zu Mittag gegessen.
Nach dem Mittagessen gibt es optional die Hausaufgabenbetreuung.
Für den Nachmittag stehen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bereit. Wenn ein Kind mit den Hausaufgaben fertig ist, wechselt es zum Spielangebot.

Krankmeldungen

Wenn Sie eines der obigen Angebote nutzen, müssen Sie im Krankheitsfall Bescheid geben - auch während der Ferien, wenn Sie die Ferienbetreuung in Anspruch nehmen.
Bitte denken Sie daran, Ihr Kind - zusätzlich zur Krankmeldung im Sekretariat der Schule - bis spätestens 8.15 Uhr beim Betreuungspersonal (telefonische Erreichbarkeit siehe unten) abzumelden und das Essen für die einzelnen Krankheitstage abzubestellen, damit Ihnen keine Kosten entstehen. Versäumen Sie, das Essen rechtzeitig abzubestellen, so muss Ihnen der Betrag in Rechnung gestellt werden.

Ansprechpartner

Ansprechpartnerin für alle Betreuungsmodelle ist Frau Will von der Gemeindeverwaltung Sigmaringendorf (Tel. 07571/7305-21). Bei Fragen zu Gebühren und zur Abrechnung ist Frau Hofäcker von der Gemeindeverwaltung Sigmaringendorf Ansprechpartnerin (Tel. 07571/7305-19).

Hier finden Sie einen Flyer (Übersicht über die verschiedenen Betreuungsmodelle/Beträge), Stand: September 2023.
Hier finden Sie das Anmeldeformular zur Schulkindbetreuung.
Hier finden Sie das Formular für das SEPA-Lastschriftverfahren.

Telefonische Erreichbarkeit

Sie erreichen das Personal der Betreuung während der üblichen Betreuungszeiten unter der Rufnummer 07571/645809-21.

Schlössleweg 5 | 72517 Sigmaringendorf
info@donau-lauchert-schule.de